PERU
-Das verlorene Tal-

(Um Savegames zu downloaden, auf den jeweiligen sp klicken)

sp Lara befindet sich am Eingang einer großen Höhle mit einem Wasserfall.
Geht vor und hängt Euch an die Podestkante bis die beiden Wölfe kommen. sp Hochziehen und die Tierchen von oben erschießen.
Nach unten. Links vom See liegt ein Zahnrad. Dahinter kann man nach oben klettern und an die Kante links vom Wasserfall springen. Weiter nach oben springen und hangeln. Auf einem Felsvorsprung liegt Schrotflinten-Munition. An die nächsthöhere Kante springen und nach rechts hangeln, springen und um den Felsen herum. Weiter bis ganz nach oben klettern. Folgt dem Weg stromaufwärts. sp

Springt über die kaputte Brücke. Rechts an die Kante hängen und und nach oben und dann nach hinten auf die Holzplattform springen. Dort auf die Brückenseile schießen. (Bild) Nun an die Kante springen. Um die Ecke hangeln und rückwärts zur Stange springen. Zur anderesn Flussseite springen und dem Pfad weiter folgen. Von der Kante abspringen, Magnethaken werfen und zur Brücke gegenüber schwingen.
Dort der rechten Wand zuwenden. An den Kanten 3x nach oben und dann nach rechts über den Abgrund springen. Hochziehen, dem Weg weiter über die Brücke folgen.
Das Zahnrad aufheben und und die beiden Fledermäuse erschießen.
sp

Nun die Öse der Brückenhalterung zerschießen.
An die drehende Stange links springen und ganz nah zum Zahnrad hangeln. Im richtigen Moment zum Felsvorsprung im Wasserfall springen. Weiter nach rechts und ganz nach oben. Dort rückwärts zum Höhleneingang.
In die Höhle hinein und am Ende links den Schalter betätigen.

CUT (Gitter unter Wasser öffnet sich unterhalb des Schalters) sp

Wieder zum Höhleneingang und an dem Felsvorsprung 1x nach unten lassen. Nochmals über den Abgrund springen und zu der Stelle gehen, wo sich die nun zerstörte Brücke befindet. Diese kann jetzt als Leiter benutzt werden. Also hinunter. Auf der rechten Seite seht ihr eine Öffnung, in die Lara springen kann.
Springt hin und klettert hinein. Am Ende findet Lara die Schrotflinte und und ein großes Medipack.
Jetzt einen gewagten Sprung in den Fluß. Lasst euch bis nach unten in den See treiben. Taucht dort hinab. Gegenüber des Wasserfalls ist eine Unterwasserhöhle. Taucht dort hinein. Wenn Lara wieder auftauchen kann, findet sie ein GEHEIMNIS, ein kleines Medipack. Nun wieder zurück zum Wasserfallsee.

Taucht auf und schwimmt rechts ans Ufer. Wenn Lara aus dem Wasser steigt kommen 3 Wölfe auf sie zu. Steigt auf die Felsen, wo das Zahnrad lag. Von dort könnt ihr sie bequem erschießen. Lauft dann zur Leiter rechts vom Wasserfall. Klettert nach oben. Auf der Holzplattform müßt ihr an der Wand das erste Zahnrad einsetzen und daneben den Schalter betätigen.

CUT (ein Mechanismus kommt in Gang) sp

Springt beim ersten Rad nach oben an die Stange und im richtigen Moment zur nächsten. Wenn Lara der Leiter am nächsten ist, dahin springen. Die Leiter nach oben und hier das zweite Zahnrad einsetzen und daneben den Schalter betätigen.

CUT (ein weiterer Mechanismus kommt in Gang) sp

Nun rechts an die Kante und ganz nach rechts springen und hangeln. Nach oben und dann rückwärts auf die Plattform springen. Herumdrehen und, weiter an die Kante etwas rechts springen. (Bild) Ganz nach recht hangeln.
Kleiner Umweg: (roter Pfeil) lasst euch nach unten fallen und zieh euch in die Höhle hinein. Dort findet Lara ein großes Medipack. Dahinter die Schräge nach unten rutschen und das Gerüst wieder nach oben klettern, bis zur Stelle von eben.
Jetzt nicht nach unten fallen lassen, sondern eine Kante höher und dann zum Seil springen. Ein Stück nach rechts drehen und schwingen (Zur Kante an der Felswand gegenüber der Mechanik) und springen. Nach rechts hangeln und an die Kante über dem Höhleneingang springen.

CUT (Leiter bricht ab)

Geht in den Höhleneingang und klettert über den Felsen. Weiter sp und in die nächste Höhle kriechen.
Wartet bis der Bär kommt und lauft dann schnell auf die Felsformation auf der linken Seite. Von dort könnt ihr den Bären ohne Schaden erlegen. Klettert dann den Fels-Holz-Stapel ganz nach oben. Dort findet Lara Munition für Kal .50. Stellt euch nun an die Kante, die zum Holzhaus zeigt (Bild). Springt ab auf das Dach und gleich weiter an eine Kante unter der Stelle, wo ihr gerade gestanden habt. Hangelt euch links um die Ecke und springt rückwärts zum Grotte mit dem Artefakt.
Nun wieder nach unten und nochmals auf den Fels-Holz-Stapel ganz nach oben. Diesmal an der gegenüberliegenden Seite an die Kante an der Felswand springen. Nach rechts hangeln und weiter nach oben. Jetzt rückwarts auf den ersten Pfahl springen, dann auf den zweiten und weiter zum Durchgang. Dort die Schräge nach unten und ganz nach rechts gehen, zum kurzen Pfahl. Diesen nach oben klettern und zur linken Seite drehen. Auf die Schräge springen und sofort abspringen. Auf den Pfahl und von dort zur Wandnische springen. Links nach unten lassem und das kleine Medipack holen. Wieder nach oben und in den nächsten Gang. sp

Links liegt Schrotflinten-Munition, dann zur Schräge springen. Von dort abspringen und an der Kante festhalten. Nach rechts hangeln und zur Holzplattform springen - Schrotflinten-Munition. Rechts zur Stange und weiter zur Kante und dann nach oben springen. Nach links um die Ecke hangeln und hochziehen. sp
Weiter geht es rechts - zur Felskante springen und links um die Ecke. Rückwärts zur Kante auf der anderen Seite - weiter SCHNELL nach rechts. Fallen lassen und die beiden Fledermäuse erschießen. Das große Medipack aufheben. Springt zur Kante an der gegenüberliegenden Wand und lasst euch rechts 2x nach unten fallen. Nach links hangeln und zur gegenüberliegenden Wandnische springen. Hineinziehen und das große Medipack holen. Den gleichen Weg wieder nach oben und dem Gang folgen. sp

Eine Bretterkonstuktion bricht ein - Lara befindet sich im verlorenen Tal. sp Gleich rechts befindet sich Munition für Kal .50 und dahinter im Waserfall ein kleines Medipack. 3 Raptoren greifen an. Rennt zur gegenüberliegenden Seite in eine erhöhte Nische (Bild). Von dort könnt ihr die Tierchen gefahrlos erschießen. In der Nische nebenan, aus der die Raptoren kamen, liegt ein große Medipack. Gegenüber bei den beiden Wasserfällen liegt ein weiteres kleines Medipack und ein Felsen auf dem Lara auch vor den weiteren 3 Raptoren sicher ist. sp

INTERACTIVESCENE (drückt nacheinander ) sp

Es folgt der Kampf gegen T-Rex. Er wirkt im ersten Moment schwieriger als er ist. Auf denn..
Man kann T-Rex nicht mit den Pistolen erschießen, er muss sich selbst verletzen. Und das geht so. Schießt auf T-Rex und lauft dabei rückwärts auf die Stachelrollen zu. Zur Orientierung ist die Rasenfläche davor etwas heller. Laßt ihn gegen die Stachelrollen rennen. Und das geht mittels dem Adrenalin-Move. Dieser ist hier genau beschrieben.
Hat er sich an den 3 Stachelrollen den Kopf eingehauen, dann folgt eine..

INTERACTIVESCENE (drückt nacheinander ) sp

So schwer wars ja nicht :o)
Durchsucht das Tal. Ihr könnt 2x Munition für Kal .50 und ein kleines Medipack finden. Dann klettert rechts von T-Rex in den Tempel. Geht hinein. sp Holt das Zahnrad und springt ins Wasser. Taucht durch den Tunnel.

Jetzt heißt es klettern. Als erstes den Pfahl nach oben und hinüber zum Podest. Links an der Wand nach oben und dann nach links hangelen und springen. Über den Pfahl zur Wand gegenüber. Dann zum Fenster nach draußen springen. sp
Geht rechts an der Kante nach vorn - kleines Medipack. Dann zurück zum Fenster und nach oben klettern. Folgt dem Sims und springt über die Spalten. Zum Schluß an den Pfahl und diesen nach oben. Springt in die Nische. Auf der anderen Seite an den Felskanten bis zur Brücke springen. Lauft den Holzsteg entlang und springt am Ende zum Pfosten. Hochklettern und in das Mauerloch springen. Folgt dem Gang. sp

Sammelt im Raptoren-Nest das kleine Medipack ein. Weiter. an der Weggabelung nach rechts. Dort geht es hinunter ins Raptorental. Laßt euch auf die Holzplattform hinab. Sammelt das kleine Medipack ein. Wer beim Raptorenkampf vergessen hat die Munition einzusammeln, kann dies jetzt nachholen und es unten einsammeln. (siehe hier)
Dann weder nach oben, an der Gabelung rechts und weiter hinauf klettern. Über die kaputte Brücke springen und in der Grotte das große Medipack holen. Nach draußen gehen und der linken Seite des Höhleneinganges nach oben klettern (Bild1) und weiter nach links und oben springen. Oben angekommen ersteinmal umschauen. (Bild2)
Springt erst geradeaus ÜBER die Schräge hinweg (lieber etwas weiter rechts halten, sonst saust Lara schon die Schräge hinab). Nun gegenüber auf den Sims springe und hinunter zum Artefakt lassen. Dann nach oben über die Mauer zurück in die Grotte. Nun nocheimal den Weg nach oben.
Dort die Schräge nach unten rutschen. Kurz vor dem Ende auf die nächste Schräge und von da zu der ersten Stange springen. Dann zur zweiten Stange schwingen und weiter zur Holzplattform. Dort weiter zur nächsten Plattform springen und in den Höhleneingang hinein. sp
Folgt dem Hohlengang bis zu einer Schrägen. sp Rutscht hinab und springt gegenüber an die Kante. Rückwärts zur Wandkante springen, nach rechts hangeln, fallen lassen und rechts um die Ecke hangeln. Ein Rückwärtssprung auf festen Boden machen. sp

Hier wart ihr schon mal, nun den Weg zurück. Am Abgrund rechts nach unten rutschen, sodass Lara sich an der Stange festhält. Zur Holzplattform springen. Von da an den Mauerspalt vor der Schräge. nach links hangeln, hochspringen und weiter nach links. Auf die Schräge fallen lassen, unten abspringen und an den Mauerkanten nach rechts oben klettern. Dem Gang folgen - die Treppe nach unten. sp

Klettert den langen Pfosten nach oben. Springt von hierauf den kleinen Pfosten und dann in die Felsnische. Rutscht die Schräge nach unten und springt hinüber zum Holzstapel. Klettert nach unten und verlasst die Bärenhöhle. sp

Nun seid ihr wieder in der Höhle mit dem Zahnradmechanismus. Springt in den See des Wasserfalls und klettert wieder bei den Zahnrädern nach oben. sp Den Weg dorthin kenn ihr ja. Oben dreht ein Zahnrad eine Plattform, auf die Lara in horizontaler Ausrichtung springen kann und von dort zum 3 Hebel gelangt. Setzt das Zahnrad ein und betätigt den Hebel.

CUT (Wasserfall wird angestaut) sp

Springt von hier oben wieder in den See. Geht noch nicht in den Gang unter dem Wasserfall, sondern stiegt auf der anderen Seite hinaus und klettert noch einmal die Felsen nach oben zum angesteuten Fluß. Den Weg solltet ihr noch kennen. Folgt dem Pfad bis zur kaputten Brücke. Springt dort ins Wasser und taucht flußaufwärts. Rechts befindet sich eine Unterwasserhöhle.

CUT (Relikt: Lara findet den KERO-BECHER )

Taucht wieder hinab und schwimmt Richtung Wasserfall. Steigt aus dem Wasser und springt vorn wieder in den See hinab.
Nun in den vom Wasserfall freigegebenen Gang hinein.

HINWEIS: Es gibt noch einen Alternativweg bzw. eine andere Anordnung des Weges. Das Ergebnis bleibt aber gleich:
Sammelt das erste Zahnrad ein und setzt dieses gleich oben am Gerüst ein. Klettert weiter hinauf und schwingt hinüber zum Eingang in die Bärenhöhle. Wenn ihr euch dort fallen lasst, bricht eine Leiter ab. Geht nun den T-Rex besiegen. Wenn ihr wieder an der Stelle seit, könnt ihr euch an einer verbliebenen Leiterstrebe hinüber zum Fluß schwingen, müsst also nicht von unten hinauf klettern, um das Zahnrad hinter dem Wasserfallen zu holen. Der Rest der Geschichte bleibt gleich.